FACT logo

Vorstand

Manfred Beckers versteht es, Tradition und Innovation durch Unternehmerpersönlichkeit zu vereinen

Manfred Beckers

Vorstand

  • In der FACT Gruppe tätig seit 1997
  • In der Geschäftsführung der FACT Gruppe tätig seit 1.7.1997
  • Vorstand der FACT Informationssysteme & Consulting AG seit Gründung am 1.12.2008
  • Laufzeit der aktuellen Vorstandsbestellung bis Dezember 2021

Manfred Beckers ist Vorstand der FACT Informationssysteme & Consulting AG. Als Alleinvorstand verantwortet er neben den administrativen Bereichen wie Buchhaltung, Controlling und Personal vor allem das gesamte Produkt- und Dienstleistungsangebot der FACT. Er kümmert sich dabei schwerpunktmäßig um die strategische Weiterentwicklung der FACT, den Aufbau neuer Produkte und die Erschließung neuer Märkte.

Die Laufbahn von Herrn Beckers begann mit seinem Abschluss als Diplom-Mathematiker der Heinrich Heine Universität Düsseldorf. Während seiner Studienzeit arbeitete er mehrere Jahre in unterschiedlichen IT-Projekten der Gesellschaft für Biotechnologische Forschung mbH (heute Helmholz-Zentrum für Infektionsforschung) und der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung mbH (heute Fraunhofer Gesellschaft) an den Standorten Braunschweig, Bonn und Tokio mit. Schwerpunkt dieser Projekte war die Früherkennung japanischer Forschungsschwerpunkte durch maschinelle Übersetzung und Auswertung von Extracts in japanischer Sprache im Bereich der Biotechnologie.

Nach seinem Studium übernahm Manfred Beckers zuerst die Verantwortung für den Wiederaufbau einer eigenen EDV innerhalb der A. Bagel KG in Düsseldorf. Diese Tätigkeit übte er mehr als drei Jahre aus, bevor er als zweite berufliche Station zur FACT Gruppe wechselte.

Innerhalb der FACT Gruppe hat Manfred Beckers in den ersten Jahren, neben der Verantwortung für die Softwareentwicklung, zahlreiche Beratungsprojekte im Bereich der Kapitalanlage durchgeführt und geleitet. Schwerpunkte dieser Projekte waren Kapitalanlagecontrolling, Risikomanagement und (internationale) Rechnungslegung für Kapitalanlagen bei Versicherern und Kapitalverwaltungsgesellschaften. 

In der Geschäftsführung der FACT Unternehmensberatung GmbH (Frankfurt) leitete Manfred Beckers zwölf Jahre den Bereich der eigenen Softwareprodukte und deren Einführung. Im Rahmen der in 2008 durchgeführten Neuordnung der FACT Gruppe wurde Manfred Beckers zum Vorstand der neu gegründeten FACT Informationssysteme & Consulting AG (Neuss) berufen.

Seit bereits über 20 Jahren trägt Manfred Beckers damit unverändert die Verantwortung für den von ihm maßgeblich mit aufgebauten und geprägten Kerngeschäftsbereich der FACT. Manfred Beckers ist von der ersten Stunde an an der Entwicklung des bis heute in vielen Firmen eingesetzten und fortlaufend modernisierten Produktes FIRST zur Kapitalanlageverwaltung der FACT beteiligt.