Was bedeutet RAG?
RAG steht für „Retrieval-Augmented Generation“. Dahinter steht das Konzept, das Wissen aus Spezialanwendungen mit generischen Large Language KI-Modellen zu verbinden (die KI-Modelle zu augmentieren).
Was ist eine RAG-Pipeline?
Die Bearbeitung einer Nutzeranfrage von der Eingabe bis zum gewünschten Output erfolgt in mehreren klar abgrenzbaren Stufen, die einander zuarbeiten. Gemeinsam bilden sie die RAG-Pipeline.
Wo liegt der Unterschied zu traditionellen KI-Systemen?
Traditionelle KI-Systeme wissen nur, worauf sie trainiert wurden. Ihr enormes Weltwissen stammt zumeist aus vielfältigen, öffentlich zugänglichen Quellen im Internet. Von Spezialwissen, wie es in geschlossenen Anwendungen vorliegt, verstehen sie nichts.
Was sind die Vorteile von RAG-Systemen?
RAG-Systeme nutzen das Sprachverständnis von Large Language Modellen, geben diesen aber zusätzliches Wissen an die Hand, damit sie ihre Stärken beispielsweise als fachspezifische Chatbots, Übersetzungssysteme oder spezialisierte Programmassistenten ausspielen können.
Warum spielen Large Language Modelle beim Companion eine wichtige Rolle?
Nur moderne Large Language Modelle (LLM) verfügen über die Fähigkeit, komplexe Sprachaussagen aufzuschlüsseln und Sinnzusammenhänge zu erkennen. Sie bilden sozusagen die Speerspitze der modernen KI-Technologie.
Wie schützt der Companion die Kundendaten im Hinblick auf den Einsatz externer LLMs?
Die genutzten LLMs werden durch den Companion zwar mit Spezialwissen aus dem Finanzbereich versorgt – nicht jedoch mit konkreten Details zu spezifischen Kundendaten oder anderen Interna. Diese verbleiben stets innerhalb der RAG-Pipeline von First Cloud und dringen nicht nach außen.
Arbeitet der Companion for First vollständig KI-basiert?
Nein! KI-Funktionen werden im Companion ausschließlich für die Sprachverarbeitung, die Erstellung von Ausführungsplänen und die visuelle Aufbereitung der Ergebnisse genutzt. Darum herum erfolgen viele Verarbeitungsschritte mit den Methoden der klassischen Informatik, weil diese häufig schneller, präziser und ressourcenschonender zum Ziel führen.
Muss ich beim Umgang mit dem Companion sehr auf meine Wortwahl achten?
Nein, und das ist einer der maßgeblichen Vorteile von KI-Sprachmodellen. Außerdem beherrscht der Companion viele Synonyme und Fachbegriffe, mit denen er externe Sprachmodelle bei der Interpretation Ihrer Anfragen unterstützt. Es lohnt sich, ein wenig mit dem Companion herumzuexperimentieren und zu entdecken, wie man mit möglichst wenigen Worten zum gewünschten Ziel kommt.
Kann ich mit dem Companion ungewollt Daten löschen oder fremde Daten einsehen?
Nein, das ist nicht möglich. Der Companion ruft derzeit nur Daten ab und berücksichtigt dabei die auf Nutzerebene definierten Zugriffsrechte.
Wie wird der Companion vor Betrug und Manipulation geschützt?
Der Companion gibt Ihre Anfragen nicht ungefiltert an externe Sprachmodelle. Unerlaubte Zeichen, SQL- oder HTML-Befehle, manipulative Anweisungen an die KI und vieles mehr werden zuvor aussortiert.
Was geschieht, wenn der Companion mich nicht versteht?
Dann wird er Sie freundlich auf die betreffende Stelle Ihrer Anfrage hinweisen. Gelegentlich wird er auch nachfragen und Ihnen Auswahlmöglichkeiten anbieten.
Kann ich mehrere Anfragen gleichzeitig an den Companion richten?
Ja, das ist möglich, weil der Companion asynchron arbeitet und mehrere Anfragen in separaten Prozessen gleichzeitig ablaufen können.
Kennen externe Sprachmodelle die Struktur der First Datenbank?
Nein, das genutzte LLM kennt ausschließlich die Namen der Werkzeuge, welche für die Datenabfrage innerhalb der RAG-Pipeline eingesetzt werden. Wie diese Werkzeuge die Daten konkret ermitteln und in welcher Verbindung die Daten zueinanderstehen, bleibt für diese externen Module transparent.
Fließen die vom Companion übermittelten Daten in das Training und damit in das Wissen der KI ein?
Nein. Bei der bezahlten Nutzung eines externen LLM wie im Falle des Companion for First sichert der KI-Anbieter zu, diese Daten in keiner Weise zu speichern oder für das Training seines Modells zu verwenden. Sie werden sofort wieder gelöscht und damit vergessen.

